Bei Lesejury habe ich mal wieder einen Krimi der Extraklasse von David Baldacci gefunden, der für jeden Krimifan ein Muss ist.
Du warst nicht direkt verantwortlich, aber du warst alles, was ich hatte. Du bist nicht umsonst gestorben und ich glaube, du bist jetzt besser dran.
Das sind die Gedanken eines Mannes, der in strömendem Regen über einen kleinen Waldweg, bis zu einer kleinen Lichtung im Wald läuft, um dort die Leiche einer jungen Frau abzulegen. In Regenmantel und schwarzer Sturmhaube, damit er nicht erkannt wird, trägt er ein in eine Plane eingewickeltes Paket auf dem Rücken.
Er packt die Leiche aus der Plane und platziert sie so auf die mit Laub bedeckte Stelle, damit sie schnell entdeckt wird, zieht an ihrem Arm, der schon unter der Leichenstarre kaum zu bewegen ist, und bindet eine Armbanduhr, die auf 1 Uhr gestellt ist und glitzert, an ihr Handgelenk. Für jeden zu sehen, dann fährt er mit seinem blauen Auto davon.
Was will er überhaupt damit bezwecken und ist es der einzige Mord von ihm? Glaubt er selbst, was er denkt oder sagt? So wie er die Spuren seiner Tat beseitigt, eigentlich nicht zu glauben.
Michell Maxwell, Detektivin, aus dem Secret Service ausgeschieden und mit ihrem ihrem Partner Sean King ein eigenes Detektivbüro eröffnet, joggt durch den Wald. Dabei kommen ihr 2 Jungen entgegen, denen das Grauen im Gesicht steht. Sie schaut nach, warum und entdeckt eine junge, blonde Frau. In Leichenstarre und mit dem Arm zum Himmel gestreckt, eine auffällig glänzende Uhr am Handgelenk. Der verwesende Geruch macht ihr zu schaffen.
Sie ruft ihren Partner und die Polizei sowie die Gerichtsmedizin. Ihr kommen die Erinnerungen zurück, als sie währendt ihrer Dienstzeit im Secret Service gearbeitet hat und die schlimme Vergewaltigung und Verstümmelung ihres Gesichtes geschehen ist, aus deren Grund sie aus dem Secret Service ausschied und sich selbstständig machte.
Die Uhr am Handgelenk der Toten weißt auf den Zodiac-Killer hin. Ist er es wirklich? Geschehen noch weitere Morde? Ist es der Zodiac-Killer? Viele Fragen stehen offen.
Ein Buch für jeden Krimifan.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen